Neueste Inhalte

 

Oranje boven!

Musikverein Frielingsdorf zu Gast in Holland

 

Ihr 125-jähriges Bestehen feierte vom 24. bis 26. August 2007 die „Koninklijke Fanfare St. Joseph" im niederländischen Heerlerheide. Da seit über 12 Jahren ein freundschaftliches Verhältnis mit dem Musikverein Frielingsdorf besteht, machten sich auf Einladung der Holländer am Sonntag, 26.08.2007 rund 50 Musikerinnen und Musiker aus Frielingsdorf auf den kurzen Weg ins Nachbarland.

   

Dort erwartete die Oberberger ein großes Festzelt, in dem nach dem Einmarsch der Gastgeber ein zünftiger Frühschoppen stattfand, der von der Blaskapelle aus Schönwies in Tirol eröffnet wurde. Danach bewies der MVF sein Können auf der Bühne und begeisterte das internationale Publikum mit einer guten Mischung aus moderner Blasmusik, traditionellen Märschen, bayerischen Klängen und Dixieland. Nach der Überreichung des Frielingsdorfer Gastgeschenkes hieß es dann „Marschaufstellung einnehmen", denn ein großer Festumzug mit zahlreichen Musikkapellen, Orchestern und anderen Gruppen stand auf dem Programm, der einmal rund durch Heelerheide führte und am Festzelt endete, wo jede Gruppe nach Einmarsch ins Festzelt kurz vorgestellt wurde und als Erinnerung an diesen Tag einen Wimpel der Fanfare St. Joseph erhielt.

Nach dem Umzug konnte sich der MVF zur Abwechslung einmal unterhalten lassen, denn für die Musik waren nun verschiedene andere Gruppen zuständig, die sich auf der Bühne abwechselten und unter anderem mit Trommler- und Schalmeiengruppen für Abwechslung und Unterhaltung sorgten.

So verging die Zeit bis zur Rückfahrt des Busses nach Frielingsdorf wie im Fluge, und bei der Verabschiedung durch die Gäste vereinbarte man einen künftigen erneuten Besuch der Niederländer in der Gemeinde Lindlar. Nach Ankunft des Busses am Busbahnhof ließen zahlreiche Musiker den Tag in einer Frielingsdorfer Gaststätte ausklingen und kamen dabei zu dem Ergebnis, dass der reiselustige Musikverein mal wieder eine tolle Fahrt erlebt hatte!

 Da Bilder auch hier mehr sagen als Worte, findet man selbige unter dem Stichwort "Holland 2007" wie immer unter "MVF in Bildern" und dort unter "Allgemeines/Konzerte"!