Zum Inhalt springen

Unser Musikhaus

Unser Musikhaus hat eine lange und ereignisreiche Geschichte. Die Idee eines eigenen Vereinsheims entstand bereits 1954 und wurde in den folgenden Jahren durch intensives Engagement vorangetrieben. Einnahmen aus musikalischen Veranstaltungen flossen in den Bau des Vereinshauses, der während der Jubiläumsfeierlichkeiten im Mai 1956, anlässlich des hundertjährigen Bestehens des Musikvereins Frielingsdorf, seinen Höhepunkt fand.

Die Suche nach einem geeigneten Bauplatz gestaltete sich herausfordernd, bis der Ehrenvorsitzende Johann Albert Ufer sein Land großzügig für das Projekt zur Verfügung stellte. Architekt Bruno Schäfer leitete die Planung, während der Musikverein Holz aus den umliegenden Dörfern sammelte. Das Richtfest wurde im September 1956 gefeiert, und am 25. November 1956 bezogen die Musiker ihr neues Zuhause. Finanzielle Herausforderungen wurden durch eine Gemeindesammlung gemeistert, und im Juni 1957 konnte das Vereinshaus, liebevoll “Musikhaus” genannt, feierlich eingeweiht werden.

Im Jahr 2017 wurde eine innovative Initiative gestartet, um das Musikhaus weiter zu modernisieren. In Zusammenarbeit mit der Volksbank wurde ein Crowdfunding ins Leben gerufen, um die alten Eingangstüren durch neue, energieeffizientere Türen zu ersetzen. Die großzügige Unterstützung der Gemeinschaft trug dazu bei, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen und das Musikhaus noch nachhaltiger zu gestalten.

Heute, 50 Jahre später, ist das Musikhaus nicht nur der Mittelpunkt des Vereinslebens, sondern wurde auch 2020 durch gemeinschaftliche Eigenleistung renoviert. Der Probenraum erstrahlt in neuem Glanz mit frischer Farbe, neuen Vorhängen und einer modernisierten Elektroinstallation. Diese Renovierungsarbeiten sind ein Beweis für den starken Zusammenhalt und das Engagement der Mitglieder, die das Musikhaus nicht nur als historisches Erbe, sondern auch als zeitgemäße und funktionale Stätte für musikalische Kreativität bewahren. Das Musikhaus strahlt heute mit stolzer Vergangenheit und zeitgemäßem Ambiente, das die Liebe zur Musik und die Gemeinschaft im Verein widerspiegelt.